Berichte und Aktuelles 2008

Zu den Jahren:   Aktuelles 2010 2010   Aktuelles 2009 2009   Aktuelles 2007 2007   Aktuelles 2006 2006

Ein Sieg und zwei Niederlagen

Am vergangenen Sonntag, den 30. November 2008, fand die vierte Verbandsrunde im Schachbezirk Mannheim statt.

Für die drei Ketscher Mannschaften verlief diese Runde sehr unterschiedlich. Ketsch I musste sich im Heimkampf gegen SC Sandhausen-Waldhof mit 2 zu 6 Punkten geschlagen geben. Den einzigen Sieg erreichte Max Diehm, jeweils ein Remis erkämpften Ben-Ali Heidarnezhad und Werner Ries.

Die zweite Mannschaft gewann gegen SK Lindenhof 65 mit 6 zu 2. Hier gewannen Heinz Schmelzinger, Gerhard Teichmann , Martin Teichmann, Ulf Stangier und Andreas Krinke, während Marc Fugger und Jörg Nowak remisierten. Damit übernahm die zweite Mannschaft die Tabellenführung in der Kreisklasse A.

Die dritte Mannschaft musste sich gegen SK Mannheim 46 mit 2 zu 4 geschlagen geben. Hier siegten Julian Singer und Marcel Herm. Vor allem die Leistung von Jugendspieler Marcel Herm ist bewundernswert, der in einem fünfstündigen Kampf einen eigentlich übermächtigen Gegner besiegte, und damit immer noch ungeschlagen ist.

Nähere Informationen:  nähere Informationen und weiterführende Links zur laufenden Verbandsrunde 2008 / 2009 Verbandsrunden

WS 02.12.2008

 

November Wertungsblitzturnier

Am Freitag, den 07.11., findet die 11. Runde des Jahreswertungsblitzens statt.

Beginn ist um 20.00 Uhr im Ferdinand Schmid Haus.

Es sind wieder alle interessierten Schachspieler eingeladen.

Die Bedenkzeit beträgt 5 Minuten je Spieler und Spiel. Für schwächere Spieler gibt es auf Antrag bis zu zwei Minuten Zeitgutschrift, so dass auch diese durchaus mit den Erfahreneren mithalten können.

Gäste sind herzlich willkommen. Ein Einstieg in das Jahresturnier ist jederzeit möglich. Jedes Wertungsblitzturnier hat für sich einen Gewinner zusätzlich zählt das Ergebnis auch für die Jahreswertung.

Die Tabelle wird angeführt von Jochen Kountz, der nur knapp vor Walter Rohr liegt.

Aktueller Stand:  pdf-Datei Wertungsblitzturnier 2008  - (153 KB): Tabelle nach der 10. Runde: 1. Kountz, 2. Rohr, 3. Eichhorn, 4. Ries ...

WS 03.11.2008

 

Siege und Niederlagen

Bei der dritten Verbandsrunde gab es für den Schachclub Ketsch folgende Ergebnisse:

Die erste Mannschaft gewann in der Bereichsklasse Mannheim bei der SG Kurpfalz deutlich mit 6 zu 2. Siege erzielten hierbei Andreas Leinenbach und Heinz Sessler. Jeweils ein Remis holten Ben-Ali Heidarnezhad, Walter Rohr, Annette Schrepp und Werner Ries, während Marc Fugger und Jürgen Eckert kampflos siegten.

Die zweite Mannschaft empfing zu Hause Lampertheim 2, und besiegte diese mit 5,5 zu 2,5. Siege erzielten Hubert Dörr, Heinz Schmelzinger, Gerhard Teichmann, Ulf Stangier sowie der Jugendspieler Marcel Herm, während Karl Schmid remisierte.

Nicht so gut lief es für die dritte Mannschaft, die gegen Viernheim nach erbittertem Kampf eine 1 zu 5 Niederlage hinnehmen musste. Lediglich der jüngste Spieler, Florian Schrepp, konnte seine Partie gewinnen.

Nähere Informationen:  nähere Informationen und weiterführende Links zur laufenden Verbandsrunde 2008 / 2009 Verbandsrunden

WS 03.11.2008

 

Weißwurst - Blitzturnier!

Weißwürste, süßer Senf und Brezeln kombiniert mit dem monatlich ausgetragenem Wertungsblitzturnier - da ist nicht nur die sportliche Herausforderung ein Genuss!

Der Gewinn für den ersten Platz, den Mittelplatz und den letzten Platz: Kostenloses Weißwurstessen!

Es kommen also nicht nur die Spieler der zweiten Bundesliga auf Ihre Kosten, auch der ambitionierte Gelegenheitsspieler darf hoffen.

Der Spaß steht im Vordergrund - eine echte Gaudi für alle!

Jeder kann mitspielen!

Die Bedenkzeit beträgt 5 Minuten je Spieler und Spiel.

Schwächere Spieler erhalten auf Wunsch bis zu zwei Minuten mehr Bedenkzeit.

Jedes Wertungsblitzturnier hat für sich einen Gewinner zusätzlich zählt das Ergebnis auch für die Jahreswertung.

Aktueller Stand:  pdf-Datei Wertungsblitzturnier 2008  - (153 KB): Tabelle nach der 9. Runde: 1. Kountz, 2. Rohr, 3.-4. Ries und Eichhorn, ...

TR 22.10.2008

 

FIDE-Meister analysiert beim SC 1922 Ketsch eV!

Am Mittwoch, den 22.10.2008, analysiert FIDE-Meister Peter Braun ab 19 Uhr bis 20:30 wieder Schachpartien. Zum Training im Ferdinand Schmid Haus sind auch Gäste herzlich eingeladen.

Anschließend ist freies Spiel.

Nach eigener Absprache können auch Nachholpartien ausgetragen werden.

TR 21.10.2008

 

Vereinsturnier startet am Freitag den 10.10.2008 mit drei Gruppen!

Am Freitag den 10.10. startet der Schachclub Ketsch in das neue Vereinsturnier.

Neben den arrivierten Spielern des Vereins, sollen auch speziell Hobby- und Gelegenheitsspieler angesprochen werden, die bisher den Weg in den Schachclub nicht fanden.

Deshalb wird neben den Gruppen A und B für die Mannschaftsspieler auch eine Gruppe C für Hobbyspieler eingerichtet. Es sind bereits einige angemeldet, aber der Schachclub hofft sehr, dass sich noch weitere Neugierige melden.

Nähere Informationen:  nähere Informationen, Teilnehmer und Paarungen des Vereinsturnier 2008 / 2009 Vereinsturnier

Wer Interesse hat kommt entweder direkt am Freitagabend um kurz vor 20.00 Uhr in das Ferdinand Schmid Haus oder meldet sich unter 06202-690898 an.

ws 05.10.2008

 

Erfolgreich in die Verbandsrunde gestartet!

Am 28.09. starteten die 3 Mannschaften des Schachclub Ketsch in die neue Verbandsrunde.

Die 1. Mannschaft erreichte gegen Chaos Mannheim II ein Remis wozu Heidarnezhad, Ries und Th. Riewe je einen Sieg beisteuerten, während Fix und Eichhorn ihre Partien remisierten.

Die 2. Mannschaft konnte gegen Altlußheim II mit 5,5 zu 2,5 Punkten einen deutlichen Sieg verbuchen. Jeweils gewinnen konnten ihre Partien Dörr, Diehm, G. Teichmann und Schmid, während Carstens, Stangier und D. Schwab ein Remis erkämpften.

Nicht so gut lief es bei der 3. Mannschaft, die gegen Altlußheim III mit 2 zu 4 unterlag. Hier konnte lediglich Marcel Herm seine Partie gewinnen, Florian Schrepp siegte kampflos.

Nähere Informationen:  nähere Informationen und weiterführende Links zur laufenden Verbandsrunde 2008 / 2009 Verbandsrunden

ws 30.09.2008

 

Zweiter Sommerturnierabend

Am Freitag den 19. September spielten die Erwachsenen die dritte und vierte Runde ihres Sommerturniers. Es gab bei diesen Partien mit 30 Minuten Bedenkzeit einige hartumkämpfte Spiele, die noch lange diskutiert wurden.

Vor der abschließenden 3. Abend führen Ries und Eichhorn mit 3,5 Punkten aus 4 Spielen, vor Schmelzinger und Rohr mit jeweils 3 Punkten.

Nähere Informationen:  Paarungen, Ergebnisse und Rangliste des Sommerturniers 2008 Sommerturnier

ws 21.09.2008

 

Neuerungen ab Saison 2008 / 2009

Zum Saisonbeginn 2008 / 2009 treten zahlreiche Neuerungen in Kraft.

Die Wichtigste: Das Vereinsturnier wird wieder in 2 Gruppen ausgespielt! Die Einteilung erfolgt nach aktueller DWZ. Das Turnier wird DWZ ausgewertet. Die beiden Letzten der Gruppe A steigen ab, die beiden Ersten der Gruppe B steigen auf.

Schwächere Spieler können beim Wertungsblitzen auf Antrag einen Zeitbonus von bis zu 2 Minuten erhalten. Damit soll auch ihnen eine Chance eingeräumt und für spannendere Partien gesorgt werden.

Es wird Sonderveranstaltungen wie: Simultanspiel, Problemschachmeisterschaften und ähnliches geben.

Außerdem wird der Mittwochabend als zusätzlicher Spielabend für Nachholpartien und Training genutzt.

ws/tr 14.09.2008

 

28.08.2008: Am Freitag Theorie und Training mit Trainer

Am Freitag, den 29. Aug., findet ab 20 Uhr im Ferdinand Schmid Haus Theorie und Training mit Trainer statt. Wie immer können auch eigene Probleme behandelt werden. Jeder ist willkommen.

Daneben können nach eigener Absprache noch folgende Partien im Vereinsturnier nachgeholt werden:

Restpartien    
Weiß Schwarz Ergebnis
Ries Carstens   :  
D. Riewe Teichmann   :  
Stangier Rohr   :  
Diehm Carstens   :  
Carstens Teichmann   :  
Stangier Schmelzinger   :  

Heinz Sessler (rechts) - Werner Ries

Hochspannung pur im Vereinsturnier. Nach einer lange umkämpften Partie, hat sich Titelverteidiger Heinz Sessler am vergangenen Freitag doch klar durchgesetzt. Werner Ries fand kein Rezept gegen den konzentriert spielenden Heinz Sessler und musste dann, zur fortgeschrittenen Stunde, in höchster Zeitnot seine letzten Hoffnungen begraben.

Heinz Sessler übernimmt damit die Tabellenführung mit 13 Punkten aus 15 Spielen.

Nun muss die letzte Partie zwischen den Tabellenzweiten Andreas Leinenbach (12,5 aus 14) und dem Dritten Rudi Eichhorn (11,5 aus 14) darüber entscheiden, ob es erneut zur Titelteilung zwischen Andreas Leinenbach und Heinz Sessler kommen wird.

Zwischen den Plätzen vier bis acht liegen nur 2 Punkte, so dass sich Walter Rohr, Max Diehm, Werner Ries, Thomas Riewe und Gerd Carstens noch Chancen ausrechnen können.

tr 28.08.2008

 

15.08.2008: Heute 16. Runde des Vereinsturniers

Heute findet die 16. Runde des Vereinsturniers mit folgenden Partien statt:

Runde 16 Weiß Schwarz Ergebnis
  Leinenbach Riewe, D.   :  
  Dörr Sessler, H.   :  
  Riewe, Th. Stangier   :  
  Diehm Carstens   :  
  Teichmann spielfrei  

 

Die Partien beginnen um 20 Uhr. Spiellokal ist das Ferdinand-Schmid-Haus.

tr 15.08.2008

 

8.08.2008: Nachholpartien und Treffen im Festzelt

Am heutigen Freitag finden folgende Nachholpartien statt:

Nachholpartien:        
Ries W. Schwab   :  
Stangier Rohr   :  
D. Riewe Diehm   :  

Alle anderen treffen sich - wie jedes Jahr - auf dem Backfischfest. Sollte der eine oder andere der oben Aufgeführten lieber auf das Backfischfest gehen, so melde er sich doch bitte bei seinem Gegner ab.

ws 06.08.2008

 

25.07.2008: 15. Runde des Vereinsturniers

Am heutigen Freitag stehen im Ferdinand-Schmidt-Haus folgende Partien des Vereinsturniers an:

15. Runde:        
Riewe, D. Teichmann   :  
Carstens Schmelzinger   :  
Schmid Th. Riewe 1 : 0
Stangier Rohr   :  
W. Schwab Ries   :  
H. Sessler Eichhorn 1 : 0
K-U. Weidner Dörr 0 : 1
Leinenbach spielfrei  
Diehm spielfrei  

ws 24.07.2008

 

07.07.2008: Bericht von der 7. Runde des Wertungsblitzturnier

Bei der 7.Runde des Wertungsblitzens gewann Ben-Ali Heidarnezhad mit 9 Punkten, vor Walter Rohr 7 ½, und Heinz Schmelzinger mit 7 Punkten. Auf den weiteren Plätzen folgten Werner Ries, David Schwab, Rudi Eichhorn und Max Diehm.

7. Runde:   Punkte
Heidarnezhad Ben-Ali 9
Rohr Walter 7,5
Schmelzinger Heinz 7
Ries Werner  
Schwab David  
Eichhorn Rudi  
Diehm Max  

Die Überraschung des Abends war David Schwab, der als Jugendspieler zum ersten Mal teilnahm, und auf Anhieb den 5. Platz eroberte.

Am kommenden Freitag findet im Holzkistl das alljährliche Grillfest mit Siegerehrung statt.

Die Jugendfeier startet um 17.00 Uhr, die Erwachsenen treffen sich um 20.00 Uhr.

ws 06.07.2008

 

02.07.2008: Bericht von der 14. Runde des Vereinsturniers

Die 14. Runde des Vereinsturniers brachte folgende Ergebnisse:

14. Runde:        
spielfrei Riewe, D.  
Leinenbach Sessler, H. 1 : 0
Eichhorn Weidner, K-U. 1 : 0
Dörr Schwab, W. 0 : 1
Ries Stangier 1 : 0
Rohr Schmid 1 : 0
Riewe, Th. Carstens 0,5 : 0,5
Diehm Teichmann 1 : 0
Schmelzinger spielfrei  

Vor allem die Spitzenpaarung Andreas Leinenbach – Heinz Sessler war ein hart umkämpftes Spiel. Durch seinen Sieg konnte sich Leinenbach an die Spitze der Tabelle spielen, die er nun punktgleich mit Eichhorn (11,5 Punkte aus 13 Partien) anführt. Auf dem 3. Platz, nur knapp dahinter lauert H. Sessler. Alle 3 Spieler können sich noch Hoffnungen auf den Gesamtsieg machen.

Am Freitag den 04.07. findet die 7. Runde des Wertungsblitzens im Ferdinand – Schmidt – Haus statt.

ws 30.06.2008

 

27.06.2008: Heute 14. Runde des Vereinsturniers

Am heutigen Freitag findet die 14. Runde des Vereinsturniers statt. Folgende Paarungen stehen an:

14. Runde:        
spielfrei Riewe, D.  
Leinenbach Sessler, H.   :  
Eichhorn Weidner, K-U.   :  
Dörr Schwab, W.   :  
Ries Stangier   :  
Rohr Schmid 1 : 0
Riewe, Th. Carstens   :  
Diehm Teichmann   :  
Schmelzinger spielfrei  

Spielfrei haben D. Riewe und Schmelzinger, bereits gespielt haben Rohr und Schmid.

Die Partien beginnen um 20 Uhr. Spiellokal ist das Ferdinand-Schmid-Haus.

ws 25.06.2008

 

30.05.2008: Heute 13. Runde des Vereinsturniers

Heute wird das Vereinsturnier mit der 13. Runde fortgesetzt:

13. Runde:          
D. Riewe - Diehm entschuldigt :  
Teichmann - Schmelzinger 1 : 0
Carstens - Rohr   :  
Schmid - Ries   :  
Stangier - Dörr   :  
W. Schwab - Eichhorn   :  
K.-U. Weidner - Leinenbach   :  
H. Sessler - Fix   :  
Th. Riewe - spielfrei   :  

Die Partien beginnen um 20 Uhr. Spiellokal ist das Ferdinand-Schmid-Haus.

bo 29.05.2008

 

23.05.2008: Heute Saison-Abschlußfeier

Heute findet für alle aktiven Verbandsspieler die Saison-Abschlußfeier statt. Man trifft sich um 19 Uhr im Naturfreundehaus.

bo 20.05.2008

 

23.05.2008: Bericht von der 5. Runde des Jahreswertungsblitzens

Das Mai-Wertungsblitzen gewann überlegen Jochen Kountz. Überraschend kam Werner Ries auf den zweiten Platz, während Walter Rohr Dritter wurde.

bo 20.05.2008

 

16.05.2008: Heute 12. Runde des Vereinsturniers

Heute wird das Vereinsturnier mit der zwölften Runde fortgesetzt:

12. Runde:          
Sessler H. - D. Riewe   :  
Fix - Weidner, K-U.   :  
Leinenbach - Schwab, W.   :  
Eichhorn - Stangier   :  
Dörr - Schmid   :  
Ries - Carstens   :  
Riewe, Th. - Teichmann 1 : 0
Schmelzinger - Diehm   :  
Rohr - spielfrei   :  

Spielbeginn ist 20 Uhr im Ferdinand Schmid Haus.

Bitte nach Möglichkeit alternativ Nachholpartien austragen.

TR 16.05.2008

 

25.04.2008: Heute 11. Runde des Vereinsturniers

Heute wird das Vereinsturnier mit der elften Runde fortgesetzt:

11. Runde:          
Schmelzinger - D. Riewe 0,5 : 0,5
Diehm - Th. Riewe   :  
Teichmann - Rohr   :  
Carstens - Dörr   :  
Schmid - Eichhorn   :  
Stangier - Leinenbach   :  
W. Schwab - Fix   :  
Weidner - H. Sessler 0 : 1
Ries - spielfrei   :  

Spielbeginn ist 20 Uhr im Ferdinand Schmid Haus.

Mit den Begegnungen Ketsch gegen Laudenbach und Pfingstberg -Ketsch 2 endet am Sonntag die diesjährige Verbandsrunde. Während die zweite Mannschaft schon als Absteiger feststeht, hat Ketsch I noch Chancen den Klassenerhalt zu schaffen. Voraussetzung ist natürlich ein Sieg an diesem Wochenende.

bo/TR 24.04.2008

 

04.04.2008: Heute 10. Runde des Vereinsturniers

Mit der zehnten Runde wird heute das Vereinsturnier mit folgenden Paarungen fortgesetzt: 

10. Runde:          
Riewe, D. - Weidner, K.-U.   :  
Sessler, H. - Schwab, W.   :  
Fix - Stangier   :  
Leinenbach - Schmid   :  
Eichhorn - Carstens   :  
Ries - Teichmann   :  
Rohr - Diehm   :  
Riewe, Th. - Schmelzinger   :  
Dörr - spielfrei   :  

Spielbeginn ist 20 Uhr im Ferdinand Schmid Haus.

Am Wochenende spielt die erste Mannschaft in Brühl. Hierbei muss man unbedingt punkten, um den Abstieg aus der Bereichsliga zu verhindern. Keine Chance auf den Klassenerhalt hat die zweite Mannschaft in der Bezirksklasse. Auch gegen Viernheim wird man kaum um eine Niederlage herumkommen. Die Verbandsrunde abgeschlossen hat der Nachwuchs. Der Klassenerhalt in der Kreisklasse B ist gesichert.

bo/TR 02.04.2008

 

28.03.2008: Heute Nachholpartien des Vereinsturniers

Im Vereinsturnier sind heute folgende Nachholpartien angesetzt: 

Nachholrunde:          
Ries - Fix   :  
H. Sessler - Diehm   :  
Dörr - Th. Riewe   :  
Schmid - Weidner   :  
Stangier - W. Schwab   :  
Eichhorn - Teichmann   :  

Spielbeginn ist 20 Uhr im Ferdinand Schmid Haus.

bo 27.03.2008

 

14.03.2008: Heute traditionelles Osterpreisskat und alternativ offenes Schnellschachturnier

Heute findet der alljährlich durchgeführte Osterpreiskat statt.

Wie immer sind schöne Sachpreise zu gewinnen. Um rege Teilnahme wird gebeten. Beginn ist um 20 Uhr im Ferdinand Schmid Haus.

Alternativ können wieder Spiele des offenen Schnellschachturniers ausgetragen werden. Jederzeit können bei diesem Turnier mit je 30 Minuten Bedenkzeit pro Spieler und Spiel mit gleichen Chancen neue Mitspieler hinzustoßen. 

bo/TR 12.03.2008

 

12.03.2008: Bericht von der 3. Runde des Jahreswertungsblitzens

Am vergangenen Freitag wurde die dritte Runde des Jahreswertungsblitzens ausgetragen. Jochen Kountz konnte seine Siegesserie fortsetzen und gewann erneut. Diesmal ohne Punkteverlust. Auf den zweiten Platz kamen gemeinsam Ben-Ali Heidarnezhad und Walter Rohr. Dritter wurde Rudi Eichhhorn.

Alternativ wurden wieder Spiele des offenen Schnellschachturniers ausgetragen. 

bo/TR 12.03.2008

 

25.01.2008: Heute 7. Runde des Vereinsturniers

Heute wird das Vereinsturnier mit der 7. Runde fortgesetzt. Folgende Paarungen finden statt: 

7. Runde:          
Rohr - D. Riewe   :  
Th. Riewe - Ries   :  
Schmelzinger - Dörr   :  
Diehm - Eichhorn   :  
Teichmann - Leinenbach   :  
Carstens - H. Sessler   :  
Schmid - K.-U. Weidner   :  
Stangier - W. Schwab   :  
Fix - spielfrei      

Spielbeginn ist 20 Uhr im Ferdinand Schmid Haus.

TR 25.01.2008

 

18.01.2008: Heute Nachholpartien für das Vereinsturniers

Mit einem hohen Heimsieg gegen Ladenburg, konnte sich die erste Ketscher Mannschaft am Sonntag etwas Luft im Abstiegskampf verschaffen. Durch Siege von Rudi Eichhorn, Josef Klemm, Werner Ries, Walter Rohr, Heinz Sessler und Dr. Joachim Sessler sowie zweier Remis durch Jürgen Fix und Andreas Leinenbach konnte der 7 zu 1 -Kantersieg sichergestellt werden. Die dritte Mannschaft, die ebenfalls gegen Ladenburg antreten sollte, gewann kampflos da die Neckarstädter keine Mannschaft stellen konnte. Bitter erging es der "Zweiten" die in Waldhof sang und klanglos mit 0 zu 8 unterlag.

Heute sind folgende Nachholpartien für das Vereinsturnier angesetzt: 

Nachholpartien:          
Dörr - Leinenbach   :  
Ries - Fix   :  
Rohr - Sessler, H.   :  
D. Riewe - Stangier   :  

Spielbeginn ist 20 Uhr im Ferdinand Schmid Haus.

bo 17.01.2008

 

11.01.2008: Heute 6. Runde des Vereinsturniers - Bericht vom Wertungsblitz - Sonntag Verbandsrunde

Die erste Runde des diesjährigen Wertungsblitzens wurde eine sichere Beute von Jochen Kountz. Mit 9,5 Punkten gewann er sicher die Konkurrenz. Zweiter wurde mit 7,5 Zählern Walter Rohr der sich knapp vor dem Drittplatzierten Werner Ries behaupten konnte.

Heute wird das Vereinsturnier mit der 6. Runde fortgesetzt. Folgende Paarungen finden statt: 

6. Runde:          
Schwab, W. - Schmid   :  
Weidner - Carstens   :  
Fix - Teichmann   :  
Leinenbach - Diehm   :  
Eichhorn - Schmelzinger   :  
Ries - Rohr   :  
Sessler H. - spielfrei   :  
Dörr - Gegner entschuldigt   :  
Gegner entschuldigt - Stangier   :  

Spielbeginn ist 20 Uhr im Ferdinand Schmid Haus. Spieler ohne Gegner sprechen sich nach Möglichkeit ab und holen eine Partie vor bzw. nach.

In der Verbandsrunde empfängt am Sonntag die erste und die dritte Mannschaft jeweils die Schachspieler aus Ladenburg. Die "Zweite" gastiert bei Sandhofen-Waldhof.

Die jeweiligen Mannschaftsaufstellungen werden heute beim Spielabend bekannt gegeben.

bo/TR 09.01.2008

 

04.01.2008: Heute 1. Jahreswertungsblitzen und offenes Schnellschachturnier

Heute startet das neue Jahreswertungsblitzturnier mit der 1. Runde. Turnierbeginn ist um 20 Uhr im Ferdinand Schmid Haus.

Alternativ können wieder Spiele des offenen Schnellschachturniers ausgetragen werden. Jederzeit können mit gleichen Chancen neue Mitspieler hinzustoßen.

bo/TR 02.01.2008

 

Zu den Jahren:   Aktuelles 2010 2010   Aktuelles 2009 2009   Aktuelles 2007 2007   Aktuelles 2006 2006