Aktuelles aus 2007

Zu den Jahren:   Aktuelles 2010 2010   Aktuelles 2009 2009   Aktuelles 2008 2008   Aktuelles 2006 2006

28.12.2007: Heute Training mit Trainer  

Heute findet um 20 Uhr im Ferdinand-Schmid-Haus Theorieunterricht statt, um zahlreiches Erscheinen wird gebeten.  bo 27.12.07

 

21.12.2007: Heute Weihnachtspreisskat, alternativ offenes Schnellschachturnier  

4 zu 4 lautete der Endstand zwischen der ersten Ketscher Schachmannschaft und den bis dahin verlustpunktfreien Schachfreunden von SK Chaos Mannheim. In einem spannenden Spiel stand es bis zur letzten Partie auf des Messers Schneide, wer diesen Kampf für sich entscheiden würde. Obwohl die Siegeschancen eindeutig bei Ketsch lagen musste man sich letztendlich doch mit einem Remis zufrieden geben.

Jürgen Fix, Rudi Eichhorn und Dr. Joachim Sessler gewannen jeweils, Remis spielten Jürgen Detter sowie Hubert Dörr.

Die zweite Mannschaft unterlag mit 2 zu 6. Es gewann Jörg Nowak, unentschieden spielten Marc Fugger und Gerhard Teichmann.

Die dritte Mannschaft unterlag in Lindenhof mit 2 zu 4. Die Nachwuchstalente Marcus Braun und Marcel Herm holten hier die Punkte.

Heute findet wieder der traditionelle Weihnachtspreisskat statt. Wie immer sind schöne Sachpreise zu gewinnen. Beginn ist um 20 Uhr im Ferdinand-Schmid-Haus

Alternativ können wieder Spiele des offenen Schnellschachturniers ausgetragen werden.  bo/TR 19.12.07

 

14.12.2007: Ergebnisse Blitz - 5. Runde Vereinsturnier - Verbandsrunde  

Am vergangenen Freitag wurde die 12. und letzte Runde des Jahreswertungsblitzens ausgetragen. Wieder konnte Seriensieger Jochen Kountz den ersten Platz belegen. Zweiter wurde Dr. Joachim Sessler. Auf den dritten Rang kam Walter Rohr.

In der der Gesamtwertung ergibt sich nun  folgender Endstand: Erster wurde wie im Vorjahr Jochen Kountz, Zweiter Walter Rohr, und auf den dritten Platz kam Werner Ries.

Heute findet die 5. Runde des Vereinsturniers statt. Hier die Paarungen:

4. Runde:          
Ries - D. Riewe   :  
Rohr - Dörr   :  
T. Riewe - Eichhorn   :  
Schmelzinger - Leinenbach   :  
Diehm - Fix   :  
Teichmann - H. Sessler   :  
Nowak - K-U. Weidner   :  
Carstens   W. Schwab      
Schmid   Stangier      

 Spielbeginn ist, wie immer, um 20 Uhr im Ferdinand Schmid Haus.

Am Sonntag steht die nächste Verbandsrunde auf dem Programm. Während Ketsch I in Mannheim beim SK Chaos antreten muss, empfängt die zweite Mannschaft die Schachfreunde aus Großsachsen. Ketsch 3 muss in Lindenhof antreten.  bo 12.12.07

 

30.11.2007: Heute Schachtraining mit Trainer  

Nach längerer Pause findet heute wieder um 20 Uhr im Ferdinand-Schmid-Haus ein Theorieabend mit Trainer statt.

Zusätzlich können im Nebenraum Nachholpartien ausgetragen werden. TR 30.11.07

 

23.11.2007: Heute Nachholrunde des Vereinsturniers  

Für den heutigen Nachholabend sind folgend Partien des Vereinsturniers angesetzt:

4. Runde:          
Schmid - Nowak   :  
Stangier - Teichmann   :  
Eichhorn - Dörr   :  
Leinenbach - Th. Riewe   :  
Carstens - W. Schwab   :  
Schmelzinger - D. Riewe   :  
K-U. Weidner - Rohr   :  

 Spielbeginn ist, wie immer, um 20 Uhr im Ferdinand Schmid Haus.  TR 22.11.07

 

16.11.2007: Heute vierte Runde des Vereinsturniers  

Hochklassig war das Wertungsblitz vom vergangenem Freitag besetzt. In Abwesenheit von Kountz konnte Melzer die Runde vor Strugies und Dr. Sessler für sich entscheiden.

Auch der Start des offenen Schnellschachturniers war vielversprechend. Die sieben Teilnehmer spielten je zwei oder drei Partien. Nach der ersten Runde führt Leinenbach vor Schmelzinger und Th. Riewe. Das Turnier ist so ausgelegt, dass jederzeit weitere Teilnehmer hinzustoßen können. Die nächste Runde wird von den Teilnehmern schon mit Spannung erwartet.

Heute wird die vierte Runde des Vereinsturniers mit folgenden Paarungen ausgetragen:

4. Runde:          
D. Riewe - Schmid   :  
Stangier - Carstens   :  
W. Schwab - Nowak   :  
K-U. Weidner - Teichmann   :  
H. Sessler - Diehm   :  
Fix - Schmelzinger   :  
Leinenbach - Th. Riewe   :  
Eichhorn - Rohr   :  
Dörr - Ries   :  

 Spielbeginn ist, wie immer, um 20 Uhr im Ferdinand Schmid Haus.  TR 15.11.07

 

09.11.2007: Heute Beginn des offenen Schnellschachturniers  

Für alle, die nicht Blitzschach spielen wollen, beginnt heute ein offenes Schnellschachturnier, das einmal im Monat parallel zur Blitzschachveranstaltung stattfindet.

Die Bedenkzeit beträgt 30 Minuten je Spieler und Spiel. An einem Abend können somit mehrere Spiele absolviert werden. Anwesenheit ist nicht Pflicht. Ein Einstieg ist jederzeit möglich, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Das Turnier ist offen für jedermann.

Schachkundige Gäste und Schachinteressierte sind jederzeit herzlich willkommen.

Spielbeginn ab 20 Uhr im Ferdinand Schmid Haus. TR 08.11.07

 

09.11.2007: Heute November-Wertungsblitzen  

Heute findet für die Blitzschachspieler die elfte Runde des Jahreswertungsblitzens statt.

 Spielbeginn ist, wie immer, um 20 Uhr im Ferdinand Schmid Haus. TR 08.11.07

 

02.11.2007: Heute dritte Runde im Vereinsturnier 2007 / 2006  

Heute wird die dritte Runde des Vereinsturniers mit folgenden Paarungen ausgetragen:

3. Runde:          
Dörr - Riewe, D.   :  
Ries - Eichhorn   :  
Rohr - Leinenbach   :  
Riewe, Th. - Fix   :  
Schmelzinger - Sessler, H.   :  
Diehm - Weidner, KU   :  
Teichmann - Schwab, W.   :  
Nowak - Stangier   :  
Carstens   Schmid      

 Spielbeginn ist, wie immer, um 20 Uhr im Ferdinand Schmid Haus.

Ab 19:00 trifft sich der Vorstand zu einer Sitzung. TR 02.11.07

 

26.10.2007: Heute zweite Runde im Vereinsturnier 2007 / 2006  

Wieder einmal gewann Jochen Kountz das am vergangenen Freitag ausgetragene Wertungsblitz. Auf dem zweiten Platz kam Dr. Joachim Sessler. Dritter wurde Walter Rohr. Durch diesen erneuten Erfolg konnte sich Kountz in der Gesamtwertung den ersten Platz sichern, da der Vorsprung in den letzten beiden Runden nicht mehr einzuholen ist. Die Plätze zwei und drei, die zur Zeit von Walter Rohr und Werner Ries belegt werden, sind noch umkämpft.

Heute wird die zweite Runde des Vereinsturniers mit folgenden Paarungen ausgetragen:

2. Runde:          
Riewe, D. - Carstens   :  
Schmid - Nowak   :  
Stangier - Teichmann   :  
Schwab, W. - Diehm   :  
Weidner, KU - Schmelzinger   :  
Fix - Rohr   :  
Leinenbach - Ries   :  
6. Runde:          
Dörr - Riewe, Th.   :  
Entschuldigt:
Eichhorn          
Sessler H.          

 Spielbeginn ist, wie immer, um 20 Uhr im Ferdinand Schmid Haus.

Am Sonntag muß die erste Mannschaft in Lindenhof antreten. Die zweite Mannschaft empfängt SK Mannheim 46 II, während die Dritte gegen SSC Altlußheim III spielt. Die Mannschaftsaufstellung wird heute Abend bekannt gegeben. TR 25.10.07

 

28.09.2007: Heute Entscheidung in der Vereinsmeisterschaft?  

Heute fällt die Entscheidung in der Vereinsmeisterschaft. Ganz spannend verläuft die diesjährige Meisterschaft. Mit 11 Punkten führen gemeinsam Andreas Leinenbach und Heinz Sessler. Da beide jeweils noch eine Nachholpartie austragen müssen, ist der Ausgang bis zuletzt offen.

Alle anderen Spieler haben keine Chance mehr in den Titelkampf einzugreifen.

 Beginn der Nachholpartien ist um 20 Uhr im Ferdinand-Schmid-Haus.

Mit den ersten drei Runden wurde am vergangenen Freitag das diesjährige Schnellschachturnier begonnen. Mit 3 Punkten übernahm erwartungsgemäß Jochen Kountz die Führung im Klassement. Ohne Niederlage sind auch noch Rudi Eichhorn und Walter Rohr, die mit einem halben Punkt Rückstand auf den weiteren Plätzen folgen. bo 25.09.07

 

21.09.2007: Heute Beginn des Schnellschachturniers  

Mit einem weiteren Erfolg, des auch in der Gesamtwertung führenden Jochen Kountz endete das September-Wertungsblitzen. Zweiter wurde Stefan Strugies. Gemeinsam auf den dritten Rang kamen Werner Ries und Walter Rohr.

Heute Abend startet das Schnellschachturnier mit den ersten drei Runden. Hierbei hat jeder Spieler 20 Minuten Bedenkzeit. Gespielt werden sieben Runden Schweizer System.  Bis um 20 Uhr besteht noch die Möglichkeit sich bei diesem Turnier anzumelden. Bisher sind 16 Teilnehmer registriert.  bo 20.09.07

 

14.09.2007: Heute September-Wertungsblitzen  

Heute findet die neunte Runde des Jahreswertungsblitzens statt. Beginn ist um 20 Uhr im Ferdinand-Schmid-Haus. bo 13.09.07

 

07.09.2007: Heute 15. Runde des Vereinsturniers

Mit der 15ten und letzten Runde endet heute das Vereinsturnier. Die besten Aussichten auf den Sieg haben Andreas Leinenbach und Heinz Sessler. Einen Platz auf dem Podium rechnen sich auch noch Rudi Eichhorn und Werner Ries aus.

Hier die Paarungen der letzten Runde:

Rohr - Ries   :  
Schmelzinger - Nowak 0,5 : 0,5
Schmid - Leinenbach   :  
Sessler H. - Carstens   :  
Teichmann - Eichhorn   :  
Weidner - Diehm   :  
Stangier - spielfrei      
Riewe - spielfrei      

Turnierbegin ist um 20 Uhr im Ferdinand Schmid Haus. bo 06.09.07

 

24.08.2007: Heute 14. Runde des Vereinsturniers

Mit der vorletzten Runde nähert man sich langsam dem Ende des Vereinsturniers. Beste Aussichten seinen Vorjahreserfolg zu wiederholen hat Heinz Sessler. Knapp dahinter liegt Andreas Leinenbach. Aber auch Rudi Eichhorn und Werner Ries haben noch Chancen auf das Siegertreppchen zu gelangen.

Folgende Paarungen stehen heute auf dem Programm:

Diehm - Teichmann
Eichhorn - Stangier
Carstens - Schmid
Leinenbach - Schmelzinger
Nowak - Rohr
Ries - Riewe
Sessler - spielfrei
Weidner - spielfrei

Beginn der Spiele ist 20 Uhr im Ferdinand-Schmid-Haus. bo 23.08.07

 

24.08.2007: Bericht vom August-Wertungsblitzen  

Das Wertungsblitzen für den Monat August gewann wiederum Jochen Kountz. Mit 13 Punkten setzte er sich klar vor Rudi Eichhorn durch. Den dritten Platz belegte Walter Rohr. Auch die Gesamtwertung wird von Jochen Kountz angeführt. Zweiter ist hier Rohr vor Werner Ries. bo 23.08.07

 

17.08.2007: Heute 19 Uhr Nachbesprechung Enderle-Blitzturnier  

Heute findet ab 20 Uhr im Ferdinand-Schmid-Haus eine Nachbesprechung zum Enderle-Blitzturnier statt. TR 17.08.07

 

17.08.2007: Heute August-Wertungsblitzen  

Heute wird die achte Runde des Jahreswertungsblitzens ausgetragen. Beginn ist um 20 Uhr im Ferdinand-Schmid-Haus. bo 16.08.07

 

17.08.2007: Heute 19 Uhr Nachbesprechung Enderle-Blitzturnier  

Heute findet ab 20 Uhr im Ferdinand-Schmid-Haus eine Nachbesprechung zum Enderle-Blitzturnier statt. TR 17.08.07

 

27.07.2007: Heute 12. Runde des Vereinsturniers

Heute findet die 12. Runde des Vereinsturniers mit folgenden Paarungen statt:

Weidner - Stangier
Diehm - Sessler
Eichhorn - Schmid
Carstens - Rohr
Leinenbach - Riewe
Schmelzinger - spielfrei
Teichmann - spielfrei

Spielbeginn ist um 20 Uhr im Ferdinand-Schmid-Haus.

Vorher findet um 19 Uhr eine Vorstandsitzung statt. bo/TR 26.07.07

 

26.07.2007: Bericht von der siebten Runde des Jahreswertungsblitzens

Beim Juli-Wertungsblitzen gab es einen souveränen Erfolg von Jochen Kountz. Er gewann mit 14 Punkten. Überraschend belegte Werner Ries mit 10 Siegen den 2. Platz. Auf den dritten Rang kamen gemeinsam Rudi Eichhorn und Heinz Schmelzinger. Durch diesen erneuten  Sieg konnte Kountz seinen Vorsprung in der Gesamtwertung weiter ausbauen. bo 26.07.07

 

20.07.2007: Heute Grillfest  

Heute findet im Holzkistl-Fischerheim das diesjährige Grillfest des Ketscher Schachclubs statt.

Alle Mitglieder sowie die Eltern der Nachwuchsspieler sind herzlich eingeladen. Wie immer ist für Speisen und Getränke bestens gesorgt. Für die Jugendabteilung beginnt das Fest um 17 Uhr während die Erwachsenen sich um 19 Uhr treffen.

Auch die Siegerehrungen und die Preisverleihungen werden im Laufe des Abends vorgenommen. bo 19.07.07

 

13.07.2007: Spanneder Verlauf des Vereinsturniers - Heute Juli-Wertungsblitzen  

Einen spannenden Verlauf nimmt dieses Jahr das Vereinsturnier. Mit Heinz Sessler, Andreas Leinenbach und Rudi Eichhorn liegen gleich drei Spieler fast gleichauf an der Spitze. Daneben hat auch noch Werner Ries eine gute Chance weit vorne zu landen. Da noch vier Runden zu absolvieren sind, und die führenden Spieler noch gegeneinander abtreten müssen, ist Spannung bis zum Ende des Turniers garantiert.

Heute wird das Juli-Wertungsblitzen ausgetragen. Beginn ist um 20 Uhr im Ferdinand-Schmid-Haus. bo 12.07.07

 

06.07.2007: Heute 11. Runde des Vereinsturniers

Heute findet die 11. Runde des Vereinsturniers mit folgenden Begegnungen statt:

Ries - Leinenbach
Riewe - Carstens
Schmid - Diehm
Sessler - Weidner
Stangier - Teichmann
Rohr - spielfrei
Nowak - spielfrei

Spielbeginn ist um 20 Uhr im Ferdinand-Schmid-Haus. bo/TR 04.07.07

 

28.06.2007: Am Freitag, den 29. Juni, Nachholabend

Am Freitag, den 29. Juni 2007, sind folgende Nachholpartien für das Vereinsturnier angesetzt:

Stangier - Leinenbach
Diehm - Carstens
Nowak - Weidner
Schmid - Teichmann
Eichhorn - Rohr

Spielbeginn ist um 20 Uhr im Ferdinand-Schmid-Haus. bo/TR 27.06.07

 

14.06.2007: Am Freitag, den 15. Juni, Generalversammlung anschließend Spielerversammlung

Am morgigen Freitag um 20 Uhr findet im Ferdinand-Schmid-Haus die diesjährige Generalversammlung statt. Alle Mitglieder sind herzlich eingeladen.

Im Anschluss findet die Spielerversammlung statt.  bo/TR 11.06.07

 

14.06.2007: Bericht von der sechsten Runde des Jahreswertungsblitzens

Die sechste Runde des Jahreswertungsblitzens wurde klar von Walter Rohr gewonnen. Überraschend belegte Heinz Schmelzinger den 2.Platz. Dritter wurde Werner Ries. In der Gesamtwertung führt weiterhin Jochen Kountz vor Rohr und Ries. bo 11.06.07

 

07.06.2007: Am Freitag, 08. Juni: sechste Runde des Jahreswertungsblitzens

Am Freitag, den 08. Juni, wird die sechste Runde des Jahreswertungsblitzens ausgetragen. Beginn ist um 20 Uhr im Ferdinand-Schmid-Haus. bo 06.06.07

 

25.05.2007: Heute 10. Runde des Vereinsturniers

Heute, Freitag, den 25. Mai 2007, findet die 10. Runde des Vereinsturniers mit folgenden Paarungen statt:

Teichmann - Sessler
Weidner - Schmid
Diehm - Schmelzinger
Eichhorn - Rohr
Carstens - Ries
Leinenbach - Nowak
Stangier - spielfrei
Riewe - spielfrei

Beginn ist um 20 Uhr im Ferdinand-Schmid-Haus. bo 23.05.07
 

 

18.05.2007: Heute 9. Runde des Vereinsturniers

Heute, Freitag, den 18. Mai 2007, wird die neunte Runde des Vereinsturniers ausgetragen. Folgende Paarungen stehen auf dem Programm:

Nowak - Carstens
Riewe - Eichhorn
Rohr - Diehm
Schmelzinger - Weidner
Schmid - Teichmann
Sessler H. - Stangier
Ries - spielfrei
Leinenbach - spielfrei

Spielbeginn ist um 20 Uhr im Ferdinand-Schmid-Haus. bo 15.05.07
 

 

18.05.2007: Bericht von der fünften Runde des Jahreswertungsblitzens

Die fünfte Runde des Jahreswertungsblitzens endete mit einem Novum. Mit Jochen Kountz, Oliver Melzer und Stefan Strugies belegten gleich drei Spieler den ersten Platz. Dahinter folgten ebenfalls punktgleich Werner Ries und Walter Rohr.

In der Gesamtwertung liegt Kountz vor Rohr und Ries. bo 15.05.07

 

10.05.2007: Am Freitag, 11. Mai: fünfte Runde des Jahreswertungsblitzens, vorher Vorstandssitzung

Am Freitag, den 11. Mai, findet um 20 Uhr, im Ferdinand-Schmid-Haus, die fünfte Runde des Jahreswertungsblitzens statt. Vorher, um 19 Uhr, trifft sich die Vorstandschaft zu einer Sitzung. bo 10.05.07

 

04.05.2007: Heute Theorieabend mit Trainer

Heute um 20 Uhr findet im Ferdinand-Schmid-Haus ein Theorieabend mit Trainer statt bo 03.05.07

 

03.05.2007: Bericht von der letzten Verbandsrunde

Durch einen knappen Sieg der ersten Mannschaft gegen Lampertheim konnte der Abstieg aus der Bereichsklasse vermieden werden. Nichts für schwache Nerven war am Sonntag die Begegnung zwischen Ketsch und Lampertheim. Erst in der letzten Partie entschied sich dieses Abstiegsduell. Durch den Gewinn ihrer Partie konnte Anette Schrepp den Erfolg der einheimischen Mannschaft sichern, und damit den Verbleib in der Bereichsklasse.

Es gewannen weiterhin Rudi Eichhorn, Andreas Leinenbach sowie Werner Ries. Remis spielte Walter Rohr. Somit lautete der Endstand 4,5 zu 3,5.

Die zweite Mannschaft konnte gegen VSC Rot-Weiß Mannheim nicht komplett antreten, sodass das Spiel mit 0 zu 8 verloren wurde.

Die dritte Mannschaft die ebenfalls gegen Lampertheim antreten musste, hatte keinerlei Chancen und verlor hoch mit 1 zu 5. Hier gewann lediglich Kai-Uwe Weidner. bo 03.05.07

 

27.04.2007: Heute Nachholrunde / am Sonntag letzte Verbandsrunde

Am Sonntag wird die letzte Verbandsrunde ausgetragen. Die erste Ketscher Mannschaft spielt in Lampertheim und muss unbedingt gewinnen, um den drohenden Abstieg noch zu vermeiden. Gegen den VSC Mannheim tritt die zweite Mannschaft an, während die "Dritte" ebenfalls in Lampertheim gastiert.

Für das Vereinsturnier stehen heute folgende Nachholpartien auf dem Programm:

Leinenbach - Sessler H.
Carstens - Weidener
Ries - Diehm

Spielbeginn ist wie immer um 20 Uhr im Ferdinand-Schmid-Haus bo 26.04.07

 

27.04.2007: Bericht von der 4. Runde des Jahreswertungsblitzens

Die am vergangenen Freitag ausgetragene vierte Runde des Jahreswertungsblitzens wurde eine sichere Beute des Bundesligaspielers Jochen Kountz. Mit 12,5 Punkten gewann er souverän vor Stefan Strugies, der auf 11,5 Punkten kam. Den dritten Rang belegte Walter Rohr.

Auch die Gesamtwerung wird von Kountz angeführt. Zweiter ist Rohr vor Werner Ries. bo 26.04.07

 

19.04.2007: Am Freitag, den 20. April, 4. Runde des Jahreswertungsblitzens

Am Freitag, den 20. April 2007, wird die 4. Runde des Jahreswertungsblitzens ausgetragen. Beginn ist um 20 Uhr im Ferdinand-Schmid-Haus bo 19.04.07

 

13.04.2007: Heute 8. Runde des Vereinsturniers

Heute, Freitag, den 13. April 2007, wird die 8. Runde des Vereinsturniers mit folgenden Paarungen ausgetragen:

Stangier - Schmid
Teichmann - Schmelzinger
Weidner - Rohr
Diehm - Riewe (e)
Eichhorn - Ries
Fix - Nowak
Carstens - Leinenbach
Sessler H. - spielfrei

Spielbeginn ist um 20 Uhr im Ferdinand-Schmid-Haus. bo 12.04.07
 

 

30.03.2007: Heute Osterpreisskat, Bericht von der Verbandsrunde und vom Wertungsblitzen

Bei den am vergangenen Sonntag ausgetragenen Verbandsspiele gab es für die drei Ketscher Mannschaften nur Niederlagen. Die erste Mannschaft die den SK Lindenhof zu Gast hatte, verlor knapp mit 3,5 zu 4,5. Durch diesen doppelten Punkteverlust ist man nun in der Abstiegszone gelandet und benötigt im letzten Verbandsspiel unbedingt einen Sieg, um in der Bereichsklasse zu verbleiben.

Während Jürgen Fix und Walter Rohr ihre Partien gewannen, spielten Andreas Leinenbach, Werner Ries und Heinz Sessler jeweils remis.

Auch für die zweite Mannschaft gab es in Neckarhausen nichts zu erben. Mit 2,5 zu 5,5 musste man hier die Segel streichen. Für Ketsch sorgten für Punkte Marc Fugger, Jörg Nowak, Heinz Schmelzinger, Karl Schmid sowie Ulf Stangier die alle Unentschieden spielten.

Die nicht komplett angetretene Nachwuchsmannschaft, die ebenfalls gegen Lindenhof spielte, verlor unglücklich mit 2 zu 3. Hier holte Julian Martin durch einen souveränen Sieg sowie David Schwab und Kai-Uwe Weidner die jeweils einen halben Zähler verbuchen konnten, die Mannschaftspunkte.

Das Monatsblitzen März wurde eine sichere Beute von Jochen Kountz. Zweiter wurde Stefan Strugies vor Walter Rohr.

Heute Abend findet wiederum das beliebte Oster-Preisskat statt. Wie immer winken schöne Sachpreise. Das Turnier startet um 20 Uhr im Ferdinand-Schmid-Haus. bo 29.03.07

 

16.03.2007: Heute 3. Runde des Jahreswertungsblitzens

Heute findet um 20 Uhr im Ferdinand-Schmid-Haus die 3. Runde des Jahreswertungsblitzens statt. bo 15.03.07

 

16.03.2007: Ein rabenschwarzen Tag - Bericht von der Verbandsrunde

Einen rabenschwarzen Tag gab es für die Ketscher Verbandsspieler. Alle drei Mannschaften verloren am vergangenen Sonntag.

In der Bereichsklasse musste Ketsch I in Mannheim gegen den SK 46 eine knappe 3,5 zu 4,5 Niederlage hinnehmen. Obwohl man sich bis zum letzten Spiel Hoffnung auf eine Punkteteilung oder gar Sieg machen konnte, wurde nach Endspielfehler nichts aus diesem Vorhaben. Walter Rohr konnte seine Partie gewinnen. Während Hubert Dörr, Jürgen Eckert, Rudi Eichhorn, Andreas Leinenbach sowie Werner Ries jeweils remis spielten.

Noch schlimmer erging es der zweiten Mannschaft die hoch mit 2 zu 6 unterlag. Gegen die II. Mannschaft der Mannheimer kam lediglich, ein Sieg von Gerd Carstens und Punkteteilung durch Marc Fugger und Heinz Schmelzinger zu Stande.

Der Ketscher Nachwuchs musste in Lampertheim gegen die II. Mannschaft des VLK antreten, und verlor sang und klanglos. Nur Jörg Nowak konnte durch ein Unentschieden einen halben Zähler verbuchen. bo 15.03.07

 

09.03.2007: Heute Vereinsturnier 7. Runde

Heute findet die siebte Runde des Vereinsturniers mit folgenden Partien statt:

Leinenbach - Fix
Nowak - Eichhorn
Ries - Diehm
Riewe - Weidner
Rohr - Teichmann
Schmelzinger - Stangier
Schmid - Sessler H.
Carstens - spielfrei

 Spielebeginn ist um 20 Uhr im Ferdinand-Schmid-Haus. Hier werden auch die Mannschaftsaufstellungen für den Sonntag bekannt gegeben. bo/TR 07.03.07 

09.03.2007: Am Samstag Geländesäuberungsaktion - Am Sonntag 7. Verbandsrunde

Am Sonntag findet das siebte Spiel der Verbandsrunde statt. Die erste Mannschaft fährt zum Tabellendritten der Bereichsklasse SK Mannheim 46, I. Auch die zweiten Mannschaften treten gegeneinander an, wobei hier die Ketscher Heimrecht genießen. Nach Lampertheim muß die Dritte reisen, hier spielt man gegen die zweite Mannschaft des VLK Lampertheim.

An der am Samstag stattfindenden gemeindeweiten Geländesäuberungsaktion wird sich auch wieder der Schachclub Ketsch beteiligen, Anmeldungen sind noch möglich.

bo/TR 06.03.07
 

22.02.2007: Am Freitag den 23.2. Vereinsturnier - Ergebnis Wertungsblitzen

Bei der am vergangenen Freitag ausgetragenen 2. Runde des Jahreswertungsblitzens kam es genau zu dem gleiche Ergebnis wie im Januar. Sieger wurde Jochen Kountz. Den zweiten Platz belegte Walter Rohr. Auf den dritten Rang kam Werner Ries.

Am Freitag den 23.02. wird das Vereinsturnier mit folgenden Partien fortgesetzt:

Sessler - Schmelzinger
Stangier - Rohr
Teichmann - Riewe
Weidner - Ries
Diehm - Nowak
Eichhorn - Leinenbach
Fix - Carstens
Schmid - spielfrei

Spielebeginn ist um 20 Uhr im Ferdinand-Schmid-Haus. bo 21.02.07
 

22.02.2007: Am Freitag den 16.2. Jahreswertungsblitzen 2. Runde und Bericht von der Verbandsrunde

Wieder gab es nur ein Remis für die erste Mannschaft. Ketsch I kann einfach nicht mehr gewinnen. Schon das 3. Unentschieden in Folge. Diesmal gab es ein 4 zu 4 gegen Friedrichsfeld. Obwohl es Anfangs nach einem sicheren Sieg für die Hausherren aussah musste man sich am Ende mit der Punkteteilung zufrieden geben. Andreas Leinenbach und Werner Ries gewannen, jeweils einen halben Zähler erzielten Jürgen Fix, Hubert Dörr, Rudi Eichhorn und Annette Schrepp.

Im Lokalderby zwischen der zweiten Mannschaft und Brühl hatten die stark geschwächten Mannen aus der Enderlegemeinde keine Chance und verloren hoch mit 5,5 zu 2,5 Punkten. Hier siegte lediglich Heinz Schmelzinger. Remis endeten die Partien von Marc Fugger, Sessler Gerhard sowie Ulf Stangier.

Die dritte Mannschaft empfing Hockenheim IV und gewann knapp aber verdient mit 3 zu 2. Für Ketsch waren Cristine Neuberger und Kai-Uwe Weidner erfolgreich, während Karl Schmid und David Schwab remisierten.

Am Freitag den 16. Februar findet die 2. Runde des Jahreswertungsblitzens statt. Beginn ist um 20 Uhr im Ferdinand-Schmid-Haus. bo 14.02.07

 
 

07.02.2007: Am Freitag den 9.2. Theorieabend und am Sonntag den 11.2. schwere Verbandsspiele für die Ketscher Schachspieler!

In der Bereichsklasse empfängt am Sonntag die erste Mannschaft den SK Friedrichsfeld. Nach Brühl zu einem weiteren Lokalderby muss die 2. Mannschaft reisen, während Ketsch III die vierte Mannschaft aus Hockenheim erwartet.

Am Freitag den 9. Februar ist Theorieunterricht. Beginn ist um 20 Uhr im Ferdinand Schmid Haus. Hier werden auch die Mannschaftsaufstellungen für Sonntag bekannt gegeben. bo
 

01.02.2007: Am Samstag den 3.2. trifft sich die Schachjugend aus der Region zum großen Grand Prix Turnier in der Rheinhallengaststätte

Über hundert schachbegeisterte Jugendliche erwartet der Schachclub Ketsch am Samstag in der Rheinhallengaststätte.

Einmal im Monat trifft sich die Schachjugend von Baden-Württemberg zu einem dieser Grand-Prix-Turniere. Bei diesem Schnellschachturnier hat jeder Spieler 20 Minuten Bedenkzeit. In den verschieden Altersgruppen werden jeweils sieben Runden absolviert. Da es um den Einzug in das Finalturnier geht, ist auch jede der Partien heiß umkämpft. Auch von den über 30 Nachwuchsspieler des gastgebenden Vereins werden wieder einige mitspielen.

Die Mitglieder des Schachclubs und viele Eltern werden dabei für einen reibungslosen Ablauf und ein großes Schachfest sorgen.

Das Turnier beginnt um 10 Uhr. Die Bevölkerung ist herzlich eingeladen. bo
 

01.02.2007: Am Freitag den 2.2. Vorbereitung Jugend Grand Prix Turnier + Nachholpartien Vereinsturnier

Am Freitag den 2. Februar stehen Nachholpartien für das Vereinsturnier auf dem Spielplan. Beginn ist um 20 Uhr im Ferdinand-Schmid-Haus.

Bereits um 18 Uhr treffen sich die Mitglieder in der Rheinhallengaststätte, zur Vorbereitung für das am Samstag stattfindende Grand Prix Turnier. bo
 

23.01.2007: Am Freitag den 26.1. Vereinsturnier - Ergebnis Wertungsblitzen - Vorbesprechung Jugend Grand Prix Turnier

Am Freitag den 26.01. findet ab 19 Uhr eine Vorbesprechung zum Jugend Grand Prix Turnier statt.

Das erste Wertungsblitzen in diesem Jahr gewann mit einem Punkt Vorsprung der Bundesligaspieler Jochen Kountz. Zweiter wurde Walter Rohr. Werner Ries belegte den dritten Platz.

Am Freitag den 26.01. findet die 5. Runde des Vereinsturniers mit folgenden Begegnungen statt:

Carstens - Eichhorn
Leinenbach - Diehm
Nowak - Weidner
Ries - Teichmann
Riewe - Stangier
Rohr - Sessler H.
Schmelzinger - Schmid
Fix - spielfrei

Beginn ist um 20 Uhr im Ferdinand-Schmid-Haus. bo/TR
 

17.01.2007:  Ergebnis vom Sonntag; am Freitag den 19.1. Auftakt des Jahreswertungsblitzens

Einen spannenden Kampf gab es am Sonntag zwischen Altlußheim I und Ketsch I in der Bereichsklasse. Am Ende trennte man sich unentschieden mit 4 zu 4. Für die Ketscher siegten Heinz Sessler, Andreas Leinenbach sowie Walter Rohr. Werner Ries und Thomas Riewe spielten jeweils remis.

Ein Kantersieg gegen Reiligen konnte die zweite Mannschaft verbuchen. Die Gäste wurden mit einer 6 zu 2 Packung nach Hause geschickt. Zum Erfolg kamen Max Diehm, Marc Fugger, Jürgen Eckert, Heinz Schmelzinger und Karl Schmid. Unentschieden endeten die Partien von Josef Klemm und von Gerhard Teichmann.

Lehrgeld mußte dagegen die Dritte zahlen. Man verlor in Altlußheim hoch mit 1 zu 5. Hier konnte lediglich Jörg Nowak einen Punkt ergattern.

Am Freitag den 19.1. findet mit der ersten Runde der Auftakt des Jahreswertungsblitzens statt.

Turnierbeginn ist wie immer um 20 Uhr im Ferdinand-Schmid-Haus. bo
 

12.01.2007:  Heute Theorieabend mit Trainer, am Sonntag den 14.1. Verbandsrunde

Bei den Verbandsspielen muss am Sonntag die erste Mannschaft nach Altlußheim reisen. Begleitet von der 3. Mannschaft, die ebenfalls dort gastiert. Zuhause empfängt die "Zweite" den SC Reilingen.

Heute um 20 Uhr ist Theorieabend im Ferdinand-Schmid-Haus. Dort werden auch die Mannschaftsaufstellungen bekannt gegeben. bo
 

05.01.2007:  Stefan Strugies Jahresblitzmeister 2006 - Heute: Vereinsturnier mit der vierten Runde

Bei der am vergangenen Freitag ausgetragene 13. und letzte Runde der Jahreswertungsblitzens belegte Stefan Strugies den ersten Platz. Zweiter wurde Jochen Kountz. Auf den dritten Rang kam Walter Rohr.

Durch diesen Sieg konnte Stefan Strugies auch die Gesamtwertung des Jahreswertungsblitzens für sich entscheiden. Zweiter in der Jahreswertung wurde Walter Rohr. Auf den weiteren Rängen folgte Rudi Eichhorn vor Werner Ries und Josef Klemm.

Heute wird das Vereinsturnier mit der vierten Runde fortgesetzt. Folgende Paarungen stehen auf dem Programm:

Schmid - Rohr
Sessler H. - Riewe
Stangier - Ries
Teichmann - Nowak
Weidner - Leinenbach
Diehm - Carstens
Eichhorn - Fix
Schmelzinger - spielfrei

Spielbeginn ist um 20 Uhr im Ferdinand-Schmid-Haus. bo
 

Zu den Jahren:   Aktuelles 2010 2010   Aktuelles 2009 2009   Aktuelles 2008 2008   Aktuelles 2006 2006